Downloads ausgewählter Schriften der MitarbeiterInnen

Helmut Brenner

¿Marimba? ¡Marimba! Zur Frage einer multiplen Transkulturation, in: Krieger, F. / Hoffmann, B. (Hrsg.): Jazzforschung / Jazz Research 39, Graz 2007  Download

Absorption und Adaption als Faktoren traditioneller Musik in Lateinamerika, in: Archiv für Musikwissenschaft 62/1, 2005

Download
Die Marimba in Guatemala. Gebrauch und Funktion aus musikpolitischer Sicht, in: Musicologica Austriaca 18, 1998Download
Heimatklänge. Sound als identitätsstiftender Faktor aus ethnomusikologischer Sicht, in: Wolf Gerhard Schmidt / Jean-Francois Candoni / Stéphane Pesnel (Hg.), Klang - Ton - Musik: Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung (=Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft 13), Hamburg 2014, 57-69. Download

 

Gerd Grupe

›Eine Sache unter Brüdern‹? Nicht-westliche Musiker zwischen Ausbeutung und kommerziellem Erfolg, in: Bullerjahn, C. / Löffler, W. (Hrsg.): Musik und Ökonomie, Hildesheim 2009  

Download

Ethnomusikologische Ansätze in der neueren Jazzforschung und Perspektiven eines interkulturellen Vergleichs am Beispiel Jazz und Gamelan, in: Jazzforschung / Jazzresearch 40, 2008

Download

Comparative (Ethno)Musicology: On the cross-cultural comparison of musical concepts and performance practices. In Anja Brunner, Cornelia Gruber und August Schmidhofer (Hg.): Trangressions of a Musical Kind. Festschrift for Regine Allgayer-Kaufmann on the occasion of her 65th birthday. Aachen: Shaker, 11-22, 2015.  Download
Von der Wachswalze zum virtuellen Orchester - Audio Recording und Klangerzeugung als Werkzeuge Ethnomusikologischer Forschung, in: Musicologica Austriaca 29, 2010 Download

Die Kunst des mbira-Spiels (The Art of Mbira Playing). Harmonische Struktur und Patternbildung in der Lamellophonmusik der Shona in Zimbabwe (pp.1-300) 2004

 

 

Download Text

Download Hörbeisp.

Bernd Brabec de Mori

‘Sonic Substances and Silent Sounds: an Auditory Anthropology of Ritual Songs.’ Tipití. Journal of the Society of the Anthropology of Lowland South America 13(2): 25–43. Special issue The Alchemical Person, edited by Elizabeth Rahman & Juan Alvaro Echeverri, 2015.

mit Philip V. Bohlman: ‘Knowing, Performing, and Believing in Ethnomusicology.’ El Oído pensante 3(1). 2015.  http://ppct.caicyt.gov.ar/index.php/oidopensante/article/view/5898/5379

 

Download

 

 Download

mit Anthony Seeger 'Introduction. Considering Music, Humans, and Non-humans.' Ethnomusicology Forum 22(3): 269–86. Special Issue on The Human and Non-human in Lowland South American Indigenous Music, ed. by Bernd Brabec de Mori, 2013.Download

 

Kendra Stepputat

Balinese Gong Kebyar Dances - Gender-Switching as Normality, in: Dunin, E. / Wharton, A. (Hrsg.): Proceedings of the 23rd Symposium of the ICTM Study Group on Ethnochoreology, Zagreb 2008

  Download

Performing Kecak: A Balinese Dance Tradition Between Daily Routine and Creative Art, in: Yearbook for Traditional Music Vol. 44, 2012

  Download
The Genesis of a Dance Genre - Walter Spies and the Kecak, in: Gottowik, V. (Hrsg.): Die Ethnographen des letzten Paradieses, Bielefeld 2010

Download

 

Tango Argentino, the not-quite intangible Cultural Heritage, in: Dance as Narratives; Dance as Intangible Cultural Heritage: Proceedings of the 28th Symposium of the ICTM Study Group on Ethnochoreology. Institute of Ethnology and Folklore Research 2015.Download