Bernadette Planner

Schon von klein auf an war die Musik ein ständiger Begleiter in meinem Leben und im Laufe dieser Zeit durfte ich in den verschiedensten Musikrichtungen Erfahrungen sammeln. Gerade die österreichische Volks- und Blasmusik hat es mir angetan und so war ich in diesen Bereichen als Querflötistin immer sehr aktiv. Dass dies zu einem wichtigen Teil in meiner beruflichen Laufbahn werden würde, ahnte ich in meiner Schulzeit noch nicht.

Die Leidenschaft zur Musik führte mich an die Kunstuniversität Graz, wo ich durch das Studium Musikologie mein Wissen über Musik vertiefen und auch weiterhin sicherlich noch vergrößern kann. Das Interesse an den verschiedensten Musikkulturen der Welt aber insbesondere der österreichischen Volksmusik, brachte mich dazu, während meines Studiums den Schwerpunkt Ethnomusikologie zu wählen, wo ich Anfang des Jahres 2021 meinen BA abschloss und auch für meine Masterarbeit forsche.

Im zweiten Jahr meines Studiums ergab sich die Möglichkeit, als Flötistin bei der Militärmusik Steiermark anzufangen, bei welcher ich bis heute ein Teil sein darf. Des Weiteren bin ich in verschiedenen Musikkapellen tätig, einerseits als Kapellmeisterin aber andererseits auch sehr gerne als Musikerin. Erfahrungen in diesen Bereichen brachten mich zum Forschungsthema meiner Masterarbeit, welche sich mit Frauen in der Blasmusik in Führungspositionen beschäftigt. Dabei soll betrachtet werden, welche Motivation Frauen haben als Kapellmeisterin, Obfrau oder Stabführerin zu agieren und welche Auswirkungen dies auf den Verein und dessen Mitglieder hat. Als SMA am Institut habe ich nun die Möglichkeit einen Einblick in den interuniversitären Alltag zu bekommen und mich voller Freude und Tatendrang in jegliche Aufgaben zu stürzen.