Balinesisches Gamelan

Das gamelan beleganjur ensemble der KUG trägt den Namen ‚Balagita‘, frei übersetzt ‚Klangkrieger‘.

Das gamelan beleganjur ist ein Musikensemble aus Bali, gespielt von 20-30 Spielern. Die Instrumente bestehen aus Gongs, Buckelgongs verschiedener Größe, Trommeln und Becken.
Das beleganjur ist ein Prozessions-Gamelan; laut, wild und rhythmisch. Während des Spiels kann die Gruppe sich bewegen, alle Instrumente werden jeweils von den Spielenden selbst getragen. Prozessionsn können beispielsweise zu Tempelfesten, Verbrennungszeremonien oder Neujahrsfesten stattfinden.

In den letzten Jahrzehnten hat sich noch eine andere Form des beleganjur entwickelt, die sogenannten /kreasi baru/, moderne Kompositionen, die extra für Aufführungen oder Wettbewerbe kreiert werden. Im gamelan beleganjur Balagita werden sowohl die klassische Prozessionsmusik wie auch neue, moderne Kompositionen gespielt.

Im gamelan beleganjur ist zwar eine Hierarchie der Instrumente erkennbar, das bedeutet jedoch nicht, dass manche Instrumente oder gar ihre Spieler_innen wichtiger sind als andere. Nur, wenn alle gemeinsam und mit der Gruppe abgestimmt spielen, entsteht gute Musik. Alle Mitglieder und Instrumente im Ensemble sind gleichwertig, lediglich ihre Funktionen im Zusammenspiel sind unterschiedlich.

Derzeit probt Balagita immer donnerstags, 18.30 im gamelan Raum 141 der Reiterkaserne. Neue Mitspieler_innen sind immer gerne gesehen!

Kontakt: Kendra Stepputat