Javanisches Gamelan

Javanisches Gamelan verdankt seine große Beliebtheit im Westen u. a. der Tatsache, dass es eine flexible Ensemblemusik für Gruppen zwischen zehn und 25 Mitgliedern ist, und sich somit für Studiengruppen sehr gut eignet. Es bietet Anfängern einen interessanten Einstieg ohne große technische Hürden, hält für langfristig Interessierte aber auch unerschöpfliche Entfaltungsmöglichkeiten bereit. Beide Interessengruppen können gemeinsam in demselben Ensemble spielen, da unterschiedliche Instrumente sehr unterschiedliche Anforderungen an ihre SpielerInnen stellen. Die spezielle Form des Zusammenspiels, die spektakuläre Bauform, der ungewohnte Klang und die Stimmung der Instrumente halten für jeden aufgeschlossenen westlichen Musikinteressierten eine Vielzahl von neuen Erfahrungsmöglichkeiten bereit. Schließlich kann gemeinsames Musizieren auch zu einem Mittel der Begegnung mit Menschen aus fernen Kulturen werden, viele Ensembles haben Mitglieder sowohl aus Indonesien als auch aus Europa und können zu einem fruchtbaren Forum der Begegnung mit Künstlern aus Indonesien werden.
Seit Anfang 2004 gibt es ein vollständiges Set von zentraljavanischen Gamelan-Instrumenten an der KUG. Die Instrumente wurden 1998 von dem renommierten Instrumentenbauer Bapak Tentrem Sarwanto aus Surakarta (Java) hergestellt. Der zentraljavanischen Tradition entsprechend trägt das Gamelan-Set einen Namen, und zwar Sekar Rasa Tentrem. Es besteht aus zwei Hälften, einer fünfstufig und einer siebenstufig gestimmten, und umfasst über die Normalbesetzung hinaus weitere Instrumente, die in einem üblichen Gamelan nicht anzutreffen sind. Hier eine kleine Auswahl des vorhandenen Instrumentariums.
Das Gamelan-Set wird regelmäßig in Lehrveranstaltungen eingesetzt, darunter im Rahmen des Bachelorstudiums Musikologie (Musikalisches Praktikum Gamelan, Vorlesung mit Übung Theorie und Praxis nicht-westlicher Musik). Darüber hinaus gibt es ein KUG-Gamelan-Ensemble, das regelmäßig probt und bereits einige Gesprächskonzerte und andere Auftritte absolviert hat. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Kontakt: Sarah Weiss